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Ein Bergrad auf eine Person einstellen

Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass eine unglückliche oder schlechte Mountainbike Einstellung ("ich borg' mir mal schnell Dein Rad") den Radspaß erheblich trüben kann. Mit den folgenden, kurz gehaltenen Einstellungstipps ist in wenigen Minuten ein Rad auf komfortable Werte eingestellt ;). Man sollte bei all den schönen Sätzen latürnich beachten, dass zum einen immer die Grenzwerte der Hersteller gelten, wodurch auch klar ist, dass der Satz gilt "wenn man was nicht korrekt einstellen kann, ist das Teil falsch oder was kaputt (oder vielleicht geht auch etwas nicht oder der Körper passt einfach nicht in die Bergradfahrernorm;)".

Klick-Pedale

  1. Die Klammern (cleats) genau unter den Ballen einstellen (am besten im Schuh die richtige Stelle ertasten)
  2. Genau gerade (Fahrtrichtung) ausrichten
Sattel
  1. Waagerecht stellen! Sättel sind genau so konstruiert (passt das später nicht, sollte man Sattel und Radgeometrie prüfen;)
  2. Entfernung Tretlager zur Satteloberkante (entlang der Sattelstütze): 0,885 * Schrittlänge1 (vom Fußboden am Innenschenkel bis in den Schritt). Radschuhe dabei anziehen oder Sohlendicke addieren.
  3. Kurbel waagerecht stellen, mit dem Schuh einklicken und diesen auch waagerecht stellen. Die Senkrechte vom Schienenbeinkopf (Knubbel unter dem Knie auf der Außenseite, da wo sich das Schienenbeim unter dem Knie abstützt) soll dicht hinter der Achse des Pedals auftreffen (ca. 2,5 bis 0,5 cm).
Lenker
  1. Meine Erfahrung beim Bergradfahren sagt, dass der Lenker auf die Dauer am angenehmsten ist, wenn die Griffe 5 bis 10 cm unter der Satteloberkante liegen (zuviel Gefälle erzeugt Nackenschmerzen durch das krampfhafte Hochschauen, zu wenig erzeugt durch die Stöße Rückenschmerzen). Die ideale Einstellung hängt hier von den Körperproportionen ab2.
Bremssgriffe
  1. Die Bremsgriffe sollten (in normaler Sitzposition) genau in die Verlängerung der Unterarme eingestellt werden.
  2. Der ausgestreckte Mittelfinger sollte den Bremshebel außen gut erwischen


1) Den Wert 0.885 * Schrittlänge habe ich mal in irgendeiner Radfahrzeitung gelesen und mir aufgeschrieben, kann aber nicht mehr sagen, wo das war. Alternativ kann man ja nach "0,885 Mountainbike" googeln und findet da einiges wie:
2) Bei Gibbons kann der Lenker also getrost auf Höhe der Radnabe liegen.