Home | >Bergradfahrer< | Touren | Regenwetter | Impressum | Datenschutzerklärung

- [ allgemein | Babelfish | Merkwürdiges | >Verschiedenes< ]

Karl Mark Gedenktour von Trier nach Chemnitz im Mai 2011

Das mit dem Karl Marx war ja nun so was von gar nicht geplant, aber es hat sich so ergeben. Trier als Geburtsstadt habe ich nicht auf dem Schirm gehabt und eigentlich war ja Dresden angepeilt, was wir uns aber im Sinne einer ruhig ausklingenden Tour einfach nicht mehr geben wollten. So sind wir also nach Chemnitz, dem ehemaligen Karl-Marx-Stadt, geradelt und es waren nicht nur etliche Kilometer durch das wirklich wunderschöne Deutschland zu radeln, sondern auch einige (?) Höhenmeter zu überwinden (auch dieses Jahr hat der, der sonst immer den Höhenmesser vergisst, den Höhenmesser mal wieder nicht vergessen). Dafür war der Untrainierte echt untrainiert und musste in den ersten 3 Tagen erst mal seine Hausaufgaben machen!

Vielen Dank noch einmal an die Quartiermeister in Themar und (schooon wieder!) in Hermsdorf!

Viel Spaß beim Schmökern ;)

TagDatumvon - nachTages-kmTageshöheTour-kmTourhöhe
1. Tag21.05.2011Trier - Zeltingen80 km221 Höhenmeter80 km221 Höhenmeter
2. Tag22.05.2011Zeltingen - Koblenz123 km233 Höhenmeter203 km454 Höhenmeter
3. Tag23.05.2011Koblenz - Gießen170 km770 Höhenmeter373 km1224 Höhenmeter
4. Tag24.05.2011Gießen - Mittelkalbach107 km1310 Höhenmeter480 km2434 Höhenmeter
5. Tag25.05.2011Mittelkalbach - Masserberg137 km1860 Höhenmeter617 km4394 Höhenmeter
6. Tag26.05.2011Masserberg - Crimmitschau157 km1260 Höhenmeter774 km5654 Höhenmeter
7. Tag27.05.2011Crimmitschau - Chemnitz54 km595 Höhenmeter828 km6249 Höhenmeter
     828 km6249 Höhenmeter



Fahrstrecke 828 km
gesamte Höhe 6249 Hm
Fahrzeit 41h 40min
Schnittgeschwindigkeit 19,9 km/h
maximale Geschwindigkeit 71 km/h

Ach ja, da hab ich mal eine Messung gemacht, die ich witzig fand:
  vorher nachher
Gewicht 78kg 76kg
Oberschenkel 52,0cm 54,5cm
Unterschenkel 35,5cm 36,0cm

Su-Shi

PS I: Ein Vorteil, wenn man einige solcher Touren gemacht hat, ist die Existenz einer geprüften Packliste für das Radeln durch Deutschland!

PS II: Wenn das nicht so gewesen wäre, dass der Anteil an Asphaltstrecken nicht überwogen hätte und der Mountainbikecharakter gegeben gewesen wäre, der Frank auf der Liste gestanden hätte und der Wind nicht von hinten geblasen hätte, dann wären das als Ernesto's Keksfaktor nach der "Bonner Formel" nach "non el Axa" genau 236 Kekse gewesen!