Home | Bergradfahrer | Touren | Regenwetter | Impressum | Datenschutzerklärung

- [ Tour | Bilder | Vorgelaber ]

Bericht zur Tour "`Badewannenfeuer` vom 22.06.2008 mit Bruce, der Lanze, dem Nachbarn, sowie Su- und Yo Shi"

Da die Lanze am Sonntag nicht die Speerspitze, sondern eher die Nachhut war, ist er ja gar nicht in der Lage, die Tour zu beschreiben, da er ja immerzu die Aufgabe hatte, die letzten im Fahrerfeld von hinten im Auge zu behalten. Ich vermute mal, das Doping war alle!

Am Abend vorher saßen der Yo und die Su bei Freunden am Badewannenfeuer (eine Eisenwanne mit Holz vollschütten, Stöpsel raus und Feuer rein.. in der Glut kann man schmieden oder ganze Schweine braten) und bereicherten die Leergutsammlung (was ist eigenlich mit "leer gut" genau gemeint? Der Teufel hole die Geleerten!) um einige Mitglieder.

Unter diesen Umständen bekommt das pünktliche Erscheinen der 3 höllischen Äckerer ein neues Gewicht, welches die Lanze durch Ihr verspätetes Erscheinen mächtig zu steigern vermochte. Die Diskussion des Tourverlaufs "Jugenberg?" endete in einem "der Jägersteig ist doch auch schön!" und Yo übernahm die Führung und sich selber dabei nicht. Leider war Toni nicht mit dabei, obwohl er sich ja mit dem Termin zur Alpenüberquerung nur um 2 Wochen vertan hatte ;)

Die Oberpfalzbrücke wurde von unten angefahren und an der Treppe nach oben scheiterten diesmal noch alle Fahrer bei spätestens 50% der Höhe. Zack zack ging es auf bekannten Wegen durch den Baumtunnel nach Kneiting und dann durch den Steinbruch ins Naabtal, um gleich wieder zu LuTzes Anstieg aufzubrechen, den Yo mit seinen total abgefahrenen Hinterreifen fast vollständig zu meistern wusste, wogegen sich der Rest des Fahrerfeldes dezenz in Ausflüchten über "unsaubere Wege" und "Badewannenfeuer" flüchtete.

Der rote Weg wurde nach schier endlosen schlammigen Metern am Auftreffen auf die steile Asphaltstraße sofort im rechten Winkel bergab verlassen, was uns zu einem wilden Genußflug durch Zeckenschutzgebiete bachte. Bruce lieferte Su einige schlagkräftige Argumente zur innerhäuslichen Durchsetzung der Akzeptanz der Familie in Bezug auf die Anschaffung eines neuen Rades, die hier nicht veröffentlicht werden dürfen. An der Klosterschänke in Pielenhofen füllten wir auf der Herrentoilette die Wasserflaschen nach (ja ja) und befuhren den äußerst schönen oberen Jägersteig unter Ausstoßen von Andrenalin und Stoßseufzern.

Im Penker Tal verließ uns der Nachbar zur Heimsuchung und somit heizten nur noch 4 Gestalten den Berg zur Räuberhöhle hinauf und auf der anderen Seite im Rekordtempo wieder hinunter. Hier zeigte sich der Radartist Yo von seiner Schokoladenseite, als er die untere Spitzkehre gekonnt meisterte. Am Ende des folgenden Trails lag (wie immer) Etterzhausen und die Lanze verließ und zum gleichen Zweck wie der Nachbar.

Am Goldberg begann ich meine Beine dann doch zu spüren, was auf die Erreichung der 800 Höhenmetermarke hindeutete. Die Gespräche wurden kürzer und der Berg immer länger, aber am Ende stand die Aussichtsfahrt nach Kneiting mit dem Regensburger Domblick. Wie wir kurz dort oben standen, die Sonne im Gesicht und den Duft von Gras in der Nase sagte Yo was von "das ist aber romantisch hier", was der Ernesto aber mit einem kurzen ".. aber nicht mit uns drei traurigen Gestalten" stark relativierte und dann auch noch genau die Willenstärke aufbrachte, am Ende am Spitalkeller vorbeizufahren, welche Yo und Su immer fehlt.

Nach dem Einatmen eines "Schäufele" an Kartoffelknödel unter Zuhilfenahme eines Piratentellers und der Verdampfung von 2 Radlerhalben standen noch die 80 Pflichthöhenmeter für die Höllenäckerer auf dem Programm, welche auf dem direkten Weg zur Dreifaltigkeitskirche (mein Bauch ist auch eine Dreifaltigkeit) angegangen und die am Nettoberg finalisiert wurden.

Meinem MC 1.0 ist im Sender die Batterie zu Ende gegangen und deswegen hier nur die grob geschätzten Parameter, bis sich einer zu genaueren daten hinreissen lässt ;)
Fahrstrecke
35(?) km
Fahrzeit
2:45(?) h
Durchschnittsgeschwindigkeit
13(?) km/h
Vmax
gefühlte 100 km/h
gesamte Höhe
850(?) m
durchschnittliche Steigung
??? %
maximale Steigung
gefühlte 25 %
... das Höhenprofil (die Delle sieht recht interessant aus)...

... und der Link auf die Fahrkarte!

Su